TRAKTOR 4 und ID-Tag Preferences, KEINE Zeitstempel-Veränderung durch Track-Analyze

Wie kann ich in TRAKTOR 4 dauerhaft verhindern, dass sich der Zeitstempel einer Audiodatei (MP3) ändert? z.B. bei der Funktion Analyze (Async)
Zwar habe ich in den Preferences von TRAKTOR 4 drei mögliche Einstellmöglichkeiten entdeckt, aber ich weiß z.B. nicht genau was mit der mittleren Einstellung gemeint ist und weil ich kein Risiko eingehen möchte, mache ich das hier mal zum Thema und bin gespannt auf Eure antworten. (siehe dazu auch Fotos)
Die Ausgangslage zu meiner Frage:
Ich verwende zur Verwaltung meiner Audiodateien nicht TRAKTOR 4, sondern die aktuelle Version von MediaMonkey (Life Time-Lizenz), welche dazu bestens geeignet ist.
In MediaMonkey (siehe beigefügtes Foto) kann ich durch NICHT AKTIVIEREN (Haken ist nicht gesetzt) einstellen, dass sich der Zeitstempel einer Datei bei Änderung mittels MediaMonkey niemals ändert.
Also auch dann nicht, wenn ich die ID-Tags im Programm manuell ändere.
(z.B. die Dateibezeichnung, den Namen des Interpreten, des Albums, die Titelnummer manuell in MediaMonkey ändere usw.)
Somit zeigen auch andere Programme (TRAKTOR, iTunes usw.) trotz dieser Änderungen mittels MediaMonkey den unveränderten - also ursprünglichen Zeitstempel an.
ABER!!! …sofern man dann in diesen anderen Programmen und Plattformen die Datei verändert, z.B. mittels Analyze in TRAKTOR oder durch TAG-Änderungen in iTunes usw., ändert sich sofort der Zeitstempel und auch MediaMonkey erkennt dann diese Änderung, welche dann aber nicht mehr rückgängig gemacht werden kann.
Während ich bei iTunes nichts dazu gefunden habe, womit man eine Änderung des Zeitstempels unterbinden kann, bietet TRAKTOR 4 dazu zumindest drei Einstellmöglichkeiten. (siehe beigefügtes Bild)
Die obere und untere Einstellmöglichkeit sind für mich relativ eindeutig aber was passiert in der mittleren Einstellung?
(z.B. wenn ich in der mittleren Einstellung mit TRAKTOR 4 ein Analyze der Files anstoße (wo dann noch ein zusätzliches Einstell-Fenster aufgeht und ich zusätzliche Einstellungen vornehmen kann. Allerdings bin ich mir spätestens da nicht sicher welche Haken man dann noch zusätzlich setzt, alles nach Vorgabe so lässt oder ggf. auch bereits gesetzte Haken deaktiviert)
Also, wir wissen nun, dass es zumindest in TRAKTOR 4 drei Einstellmöglichkeiten zum Zeitstempel gibt, doch diese Fragen bleiben offen:
- Bei welcher Einstellung in den Preferences von TRAKTOR 4 wird zweifelsfrei sichergestellt, dass der Zeitstempel NIEMALS geändert wird?
(welche Haken müssen dann wo und wann aktiviert oder deaktiviert sein?) - Wenn man in TRAKTOR 4 Zeitstempel-Änderungen nur bedingt oder nur teilweise ausschließen kann, bei welcher Funktion/Anwendung oder für welche Nutzung/Anwendung genau?
(Analyze? Play? ID-Tag-Änderung allgemein? Export/Import usw.)
MERKE: Ich möchte, dass sich möglichst nie in TRAKTOR 4 der Zeitstempel einer Audiodatei ändert. Egal was man in und mit TRAKTOR 4 macht.
TRAKTOR 4 soll durch Aktualisierung der Datenbank die in und mit MediaMonkey gemachten Änderungen an den Audiodateien übernehmen und MediaMonkey soll die mit TRAKTOR 4 gemachten Änderungen in den ID-Tags übernehmen
Zum Abschluss noch ein zusätzlicher allgemeiner TIPP zum Kopieren und Sichern von Daten:
Ich verwende dazu immer das Programm "Total Commander".
Damit kann man nicht nur sicher Dateien und Verzeichnisse 1:1 kopieren, (z.B. für eine Sicherungskopie auf einer Festplatte), sondern mit der richtigen Voreinstellung in "Total Commander" verhindert man auch, dass sich Datum und Zeit einer Datei ändern.
Das kann mitunter nicht nur bei Audiodateien sehr nützlich und hilfreich sein!
(einen Screenshot mit der richtigen Einstellung füge ich bei)
Nun, ich bin gespannt auf Eure Antworten.
Vielleicht gibt es ja Jemanden, der hier kluge Ratschläge zum Besten geben kann?
Und vielleicht lesen meinen Beitrag auch die NI-Softwareentwickler und schöpfen daraus neue Anregungen für die Weiterentwicklung von TRAKTOR.
(ein paar Ideen hätte ich übrigens noch)
Für Eure Feedbacks sage ich schon jetzt besten Dank.
Andreas
Answers
-
Custom Traktor tags are for example : color ; comment 2 ; Import Date ; Last played and many others.
These tags can't be edited outside of Traktor. If you change one of these tags in Traktor and you close Traktor it will change the timestamp → write.
If you don't want to change the timestamp under any circumstances you have to select "Do not write any tags to files".
0 -
Hello,
Our community is available only in English. Please edit your post and use English language so we can all understand you and help you find a solution.
Also, be advised that further posts in languages other than English will be deleted.
Thank you
0
Categories
- All Categories
- 18 Welcome
- 1.7K Hangout
- 67 NI News
- 886 Tech Talks
- 4.5K Native Access
- 17.6K Komplete
- 2.2K Komplete General
- 4.8K Komplete Kontrol